Oatmealcups mit Joghurt und Früchten

Oatmealcups - Haferflocken mit Joghurt und Beeren zum Frühstück

Haferflocken gehören bei vielen zum Frühstücksritual dazu. Zu Recht, denn sie sind gesund und liefern viel Power und Kraft für den Tag. Außerdem sind sie leicht verdaulich und liegen nicht schwer im Magen wie Frühstücksspeck oder andere fetthaltige Lebensmittel. Typischerweise werden Haferflocken, oder auch Oatmeal zu englisch genannt, mit Milch aufgekocht, so dass ein Brei entsteht. Dieser kann dann je nach Belieben mit Früchten, Marmelade, Nüsse, Honig oder auch Schokolade verfeinert werden. Leider besteht dort bei mir ein Problem.. nämlich gehören warme Haferflocken nicht auf die Liste meiner liebsten Gerichte. Deswegen habe ich endlich mal diese Oatmealcups ausprobiert.Mehr zu den gesundheitlichen Aspekten von Haferflocken könnt Ihr übrigens hier nachlesen!

Haferlocken, Oatmeal mit Joghurt und gefrorenen Beeren zum Frühstück

Oatmealcups in Muffinformen

Diese Oatmealcups werden nämlich kalt gegessen. Perfekt für mich also. Gebacken werden sie in Muffinförmen, dadurch haben sie diese tolle Mulde, die man dann mit Joghurt, Früchten oder auch Milch füllen kann. Und Zutaten werden auch gar nicht viele benötigt. Also mich haben diese Cups definitiv überzeugt und ich bin froh Haferflocken jetzt auch etwas mehr in mein Frühstück integrieren zu können. Die Grundlage für den Teig ist eine Banane und Haferflocken. Bei Bananen kaufe ich in der Regel immer relativ viele ein und wenn diese sehr reif sind, schäle ich sie und friere sie in Gefriertüten ein. Auch diese Haferflocken-Mulden habe ich mit aufgetauter Banane gemacht, was super geklappt hat.

LeckereOatmealcups mit Haferflocken und Banane zum Frühstück

Perfekt fürs Buffet

Falls Ihr übrigens einen Brunch geplant habt, gefüllt mit Joghurt und mit frischen (oder gefrorenen) Früchten getoppt, lassen sich diese Oatmealcups auch ganz wunderbar auf dem Buffet anrichten. Ich habe für mich 3 Stück gemacht, was als Frühstück vollkommen ausgereicht hat. Da war ich eine ganze Zeit lang von satt. Mein Mann hat ebenfalls drei gegessen, aber er hatte noch etwas Rührei dazu. Lasst es mich wissen, wenn Ihr die Cups ausprobiert und zeigt mir eurer leckeres Oatmealfrühstück.

Joghurt in oatmealcups

Ihr benötigt:

  • 1 reife Banane
  • 140 g Haferflocken
  • 3 EL Honig (und etw. mehr für den Joghurt)
  • 1 TL Vanillearoma
  • Naturjoghurt
  • frische/gefrorene Früchte (z.B Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Bananenscheiben, Weintrauben etc.)

So geht’s:

Die reife Banane zermatschen und mit den Haferflocken mischen. Honig für die Süße hinzugeben und einen Teelöffel Vanillearoma zum Teig geben. Alles gut miteinerander vermengen und in 6 geölte Muffinformen geben. Mit einem Esslöffel eine Mulde in die Mitte drücken und den Teig am Rand hochziehen. Bei 180° für ca. 10-15 Minuten in den Ofen geben. Nach dem Backen mit dem Esslöffel erneut die Mulde formen und mindestens 20 Minuten auskühlen lassen, bevor man die Oatmealcups aus dem Muffinformen nimmt. Naturjoghurt mit etwas Honig glatt rühren, in die Cups füllen und mit frischen oder gefrorenen Früchten abschließen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.